Physiotherapie
Die Physiotherapie unterstützt die Muskelfunktion, erhält Beweglichkeit der Gelenke und beugt Muskelverkürzungen und Steifheit vor. Auch wenn geschwächte Muskeln nicht wieder aufgebaut werden können, hilft die gezielte Aktivierung noch nicht betroffener Muskelgruppen, Bewegungen möglichst lange zu kompensieren und den Alltag zu erleichtern.
Individuell angepasste Übungen können Spastik mildern, die Gelenkbeweglichkeit erhalten, die Haltung unterstützen sowie die Ausdauer verbessern. Atemübungen können die Atemfunktion unterstützen, etwa durch Erleichterung des Ein- und Ausatmens und eine bessere Nutzung der Atemmuskulatur. Sanfte Techniken wie Mobilisation, Wärmeanwendungen oder Bewegungsbäder ergänzen die Physiotherapie, besonders in späteren Krankheitsstadien oder bei eingeschränkter aktiver Bewegung.
Nutzen:
- Linderung von Steifigkeit, Schmerzen und Muskelverspannungen
- Erhalt der Mobilität und Alltagsfähigkeiten sowie Förderung der Belastbarkeit, zum Beispiel durch verbesserte Ausdauer und Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems.
- Unterstützung der Atemfunktion, besonders bei bulbären Symptomen. Durch gezieltes Training wird das Ein- und Ausatmen erleichtert, die Atemmuskulatur gestärkt und die Sauerstoffversorgung verbessert
- Förderung der Selbstständigkeit und Lebensqualität
Das Therapieprogramm sollte immer individuell angepasst und von Physiotherapeutinnen oder Physiotherapeuten erfolgen, die Erfahrung mit ALS haben. So wird Überforderung vermieden und gezielt auf den Verlauf und die Leistungsfähigkeit eingegangen. Bei bulbären Symptomen erfolgt die Behandlung besonders sorgfältig.
Fachpersonen finden:
Wenn Sie auf der Suche nach Fachpersonen mit Erfahrung in der Behandlung von ALS sind, rufen Sie uns an oder schreiben uns (Telefon 044 887 17 20 oder info@als-schweiz.ch).
Quellen:
Martin Gross, Christine Keller, Nathalie Scheer-Pfeifer (2023). Amyotrophe Lateralsklerose – Pflege und Therapie.
Sabine Lamprecht, Hans Lamprecht (2024). Amyotrophe Lateralsklerose – Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie
MND Association, www.mndassociation.org
