Offene Stellen

ALS Schweiz ist die nationale Anlaufstelle für Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) und deren Angehörige. ALS ist eine Erkrankung des zentralen und peripheren Nervensystems, die den Körper kontinuierlich lähmt und oft innerhalb von drei bis fünf Jahren zum Tod führt. ALS Schweiz setzt sich mit Herzblut dafür ein, die Lebensqualität von Betroffenen mit spezifischen Dienstleistungen und Angeboten zu verbessern.

Zur Nachfolge der bisherigen Stelleninhaberin, die in Pension geht, suchen wir per August 2025

ein/e Projektleiter/in Dienstleistungen (80 %)

Ihre Hauptaufgaben
Sie sind verantwortlich für die Planung, Organisation und Weiterentwicklung zentraler Dienstleistungen für Betroffene und Fachpersonen.

  • Erstkontakt und Anlaufstelle für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen aus der ganzen Schweiz
  • Triage an die zuständigen Stellen, Abklärungen zu spezifischen Fragestellungen sowie Beantwortung eingehender Anfragen (schriftlich und mündlich)
  • Verantwortung für die gesamte Hilfsmittelausleihe in der Schweiz, inklusive Beratung von Betroffenen und Angehörigen, Einkauf und Verwaltung
  • Administrative Unterstützung der Sozialarbeit
  • Gestaltung der Ferienwoche sowie von Tagesausflügen
  • Planung, Durchführung sowie Evaluation und Weiterentwicklung von Weiterbildungen
  • Planung und Organisation von Netzwerktreffen für Fachpersonen
  • Koordination und Begleitung des Angebots „Voice Banking“ für Betroffene
  • Mitwirkung im Tagesgeschäft

Ihr Profil

  • Abgeschlossene höhere kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Gesundheits- oder Sozialwesen
  • Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Selbständigkeit und Verlässlichkeit
  • Muttersprache Deutsch oder Französisch, mit sehr guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache
  • Hohe Sozialkompetenz, Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit im Kontakt mit schwer kranken Menschen und Angehörigen
  • Flexibilität, Initiative und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft, sich für eine sinnstiftende Sache zu engagieren

Wir bieten

  • Eigenverantwortliche Tätigkeit mit unmittelbarem Einfluss auf das Leben Betroffener
  • Grossen Gestaltungsspielraum und Mitverantwortung in einem spezialisierten Fachbereich
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zu Homeoffice
  • Zentral gelegener Arbeitsort in Olten, direkt am Bahnhof
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis am 10. Juni 2025 an: marina.jufer@als-schweiz.ch. Die Bewerbungsgespräche finden am 25. Juni 2025 statt.

Bei Fragen zur Stelle steht Ihnen Andrea Wetz (Geschäftsleitung) gerne zur Verfügung: 044 887 17 26