Ferienwoche

Oft die letzten gemeinsamen Ferien für Betroffene und Angehörige. Wird einmal jährlich angeboten.

Seit 2011 bietet der Verein ALS Schweiz Ferienwochen an

Gedacht als Lichtblick für Betroffene und ihre Angehörigen, als ein paar gemeinsame Tage ausserhalb des gewohnten, anstrengenden Alltags. Gleichzeitig soll es den Teilnehmenden an nichts mangeln. Sie sollen sich darauf verlassen können, dass einfach an alles gedacht wurde, was sie für eine solche Woche brauchen. Wir arbeiten deshalb seit Jahren mit der Claire & George Stiftung zusammen.

Der Aufenthalt in der Clinica Santa Chiara eignet sich für Teilnehmende, die auf besondere Betreuung angewiesen sind – denn dort ist rund um die Uhr medizinische Versorgung garantiert, inklusive Nachtwache. Für die Pflege (morgens und abends) sind Pflegefachpersonen der lokalen Spitex organisiert. Tagsüber unterstützen Pflegefachpersonen unsere Gäste.

Im Tertianum Residenza Al Lido ist es möglich, barrierefreie Ferienwohnungen zu mieten mit ebenfalls medizinischer und pflegerischer Unterstützung.

Und vorab klären wir mit unseren Gästen, welche Hilfsmittel sie brauchen, die wir vor Ort organisieren können.

Zur Ferienwoche gehört ein Angebot von freiwilligen Tagesausflügen, jeweils mit Mittag- oder Abendessen.

Ferienwoche 2021: 17. – 24. August 2021, Locarno

Nachdem die Ferienwoche in Locarno 2020 leider nicht stattfinden konnte, planen wir die Durchführung im 2021, und zwar vom Dienstag, 17. – Dienstag, 24. August 2021, wiederum in Locarno.

Detaillierte Informationen folgen auf dieser Seite. Eine unverbindliche Voranmeldung ist jedoch bereits jetzt möglich. Melden Sie sich unter info@als-schweiz.ch.

Die Corona-Situation zwingt uns zu Flexibilität. Wir müssen uns vorbehalten, die Ferienwoche kurzfristig abzusagen. Es gelten die aktuellen Weisungen von Bund und Kanton.

Impressionen 2019