Media Archives

Medienmitteilungen Verein ALS Schweiz

Tag der Kranken 2020
Den Menschen wahrnehmen und nicht nur die Krankheit

In der ganzen Schweiz werden am 1. März 2020, dem «Tag der Kranken», Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt. Dieses Jahr zum Motto: «Ich bin mehr als meine Krankheit(en)».

Bei Manuel Arn wurde 2014 die Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) diagnostiziert. Seine motorischen Fähigkeiten sind extrem stark eingeschränkt, er kann aber vieles im Alltag selber steuern mit dem Mobiltelefon und dem augen-gesteuerten Tablet, aber auch mit einer offenen, verbalen Kommunikation mit seinen Mitmenschen.

> Medienmitteilung (PDF)
> Das gesamte Portrait von Manuel Arn (Link auf «Tag der Kranken»)

Internationaler ALS-Gedenktag am 21. Juni 2019

#ALSMNDWithoutBorders: Globaler ALS-Gedenktag

Die Nervenkrankheit ALS reisst jedes Jahr weltweit 100’000 Menschen aus dem Leben. In der Schweiz sind rund 700 Menschen von der tödlichen Krankheit betroffen. Am 21. Juni machen ALS-Organisationen global darauf aufmerksam. So auch der Verein ALS Schweiz, der Betroffene und Angehörige seit 2007 unterstützt. Öffentliches Interesse erlangt ALS jeweils dann, wenn eine prominente Person an der Krankheit stirbt. Wie etwa der Astrophysiker Stephen Hawking (2018). Motto der Aktion: #ALSMNDWithoutBorders

Auf unbemerkte Schicksale aufmerksam machen

Daniela Schneider-Spellecchia und Dennis Schneider sind ein Beispiel eines Schicksals, das der Öffentlichkeit verborgen bleibt. Trotz der ALS-Diagnose von Dennis haben sie geheiratet und nach medizinischen Abklärungen auch eine Familie gegründet.

> Download Medienmitteilung (PDF)

8. ALS-Tag am Freitag, 9. November 2018 im Mövenpick Hotel Zürich-Regensdorf

Betreuung und Begleitung bei ALS

Schwere Erkrankungen wie die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) erschüttern das Leben Direktbetroffener ebenso wie dasjenige ihrer Nächsten. Oft heisst es, nach einer ALS-Diagnose sei nichts mehr wie es gewesen sei.

Vielleicht mit einer Ausnahme: der Fähigkeit des Menschen, sich immer wieder neu zu orientieren, den Mut nicht zu verlieren. Sich mit anderen Menschen zusammenzutun, deren Erfahrung einem Hoffnung zu geben vermag, deren Wissen einem helfen kann, nächste Schritte zu sehen. Von diesem Gewebe handelt der ALS-Tag 2018; von der Betreuung und Begleitung bei ALS. Davon, dass der Austausch mit anderen einem Kraft geben kann und dass es ein Netzwerk von Menschen gibt, die einen begleiten können.

Das Symposium wird organisiert von der Schweizerischen Muskelgesellschaft und dem Verein ALS Schweiz.

Das Programm mit Anmeldetalon und weitere Informationen

www.muskelgesellschaft.ch/8-als-tag-als-betreuung-und-begleitung

> Download Medienmitteilung (PDF)

Seltene Krankheit ALS: Internationaler Gedenktag 2018

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine unheilbare Nervenkrankheit, die tödlich verläuft. In der Schweiz leben 700 Menschen damit, 400‘000 weltweit. Den meisten Betroffenen bleibt eine Lebenserwartung von drei bis fünf Jahren nach den ersten Symptomen. Am 21. Juni machen ALS-Organisationen weltweit auf die Krankheit aufmerksam (International Day of Recognition of ALS/MND) #ALSMNDwithoutBorders.

Der Verein ALS Schweiz hat eine Online-Kampagne zum Internationalen ALS-Gedenktag 2018

realisiert.

> Medienmitteilung Gedenk-Tag 2018

ARCHIV mit älteren MM