ALS-Umfrage: gute Noten, klare Wünsche

Wie beurteilen Betroffene, Angehörige, Hinterbliebene und Fachpersonen die Angebote des Vereins ALS Schweiz? Das sollte eine Umfrage aufzeigen. Die Ergebnisse bestätigen die Ausrichtung des Vereins.

Bekanntheit erhöhen
Der Verein soll in der Romandie präsenter werden. Jetzt organisiert er einen nationalen ALS-Tag am 23. Juni 2022. Dies in Kooperation mit den Schweizer Muskelzentren, der Schweizerischen ALS-Stiftung, der Schweizerischen Muskelgesellschaft, der Association suisse des maladies neuromusculaires (ASRIMM) und der Associazione Sclerosi Laterale Amiotrofica Svizzera Italiana (ASLASI).

Betroffenen näher sein
Die bestehenden Angebote bekommen gute Noten. Gleichzeitig wird mehr Unterstützung gewünscht; im Sinn von mehr Beratung und mehr persönlichem und direktem Kontakt. Der Verein prüft nun, wie er seine Sozialberatung ausbauen kann.

Fachwelt vernetzen
Fachpersonen wünschen sich mehr Vernetzungsangebote. Der Verein will insbesondere die Erfahrung mit der bestehenden Fachgruppe Nordwestschweiz (REHAB Basel) für andere Regionen nutzen.

Hoher Rücklauf, viel Lob
Persönliche Mitteilungen wie folgende bestätigen die Ausrichtung des Vereins: «Die Gewissheit zu haben, ich bin nicht allein, ist sehr wertvoll.» So wird der Kontakt mit den Mitarbeitenden durchgehend positiv bewertet. Das Hilfsmittelangebot ist für 75 Prozent der Befragten von grossem Nutzen, die finanzielle Direkthilfe für gut die Hälfte und Paralleltreffen, Ferienwoche sowie Sozialberatung für einen Drittel. Von den 1900 Fragebögen wurde jeder vierte beantwortet, wobei 70 Prozent der Angehörigen und Hinterbliebenen antworteten und jeweils 25 Prozent der Betroffenen und Fachpersonen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse ist als PDF-Datei bei der Geschäftsstelle erhältlich, deutsch und französisch.

Zusammenfassung bestellen
Telefon 044 887 17 20
E-Mail: info@als-schweiz.ch